Einführungssequenz (ca. 6 min)
-Überblick über "organische" und "anorganische" Säure...">
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Materialtyp:
Film (Lehrfilm)
Gesamtspielzeit: 35 Minuten (7 Filme zwischen 2 und 10 Minuten)Produktionsjahr: 1990
Regie: Norbert GüntherStudio, Verleih, Vertrieb: WKVideo Filmproduktion
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchGSprachen: deutsch
Einführungssequenz (ca. 6 min)
-Überblick über "organische" und "anorganische" Säuren
-einige Säureeigenschaften, Nachweis mit Lackmusfarbstoff
Sequenz 1: Kohlenstoffdioxid und Kohlensäure (ca. 12 min)
-Oxidation von Kohlenstoff in Sauerstoff,
-Bildung von Kohlensäure (Laborversuche)
-natürliche und anthropogene Kohlenstoffdioxid-Emissionen
-Kreislauf und Jahresbilanz des Kohlenstoffdioxids in der Atmosphäre
Sequenz 2: Stickstoffoxide und Salpetersäure (ca. 17 min)
-Katalytische Ammoniakverbrennung
-Bildung von Salpetersäure (Laborversuch)
-großtechnische Herstellung von Salpetersäure (Ostwaldverfahren)
-natürliche und anthropogene Stickstoffoxid-Emissionen, Umweltwirkung, Jahresbilanz
-Oxidation von Luftstickstoff im Lichtbogen (Laborversuch)
Sequenz 3: Phosphorpentoxid und Phosphorsäure (ca. 11 min)
-Verschiedene Phosphorarten
-Reaktion weißen Phosphors mit Sauerstoff
-Bildung von Phosphorsäure (Laborversuche)
-großtechnische Herstellung von Phosphor und Phosphorsäure
Sequenzen 4 und 5: Oxide und Säuren des Schwefels (ca. 14 min)
-Natürliche und anthropogene Schwefeldioxid-Emissionen
-Umweltwirkungen, Jahresbilanz
-Reaktion von Schwefel mit Sauerstoffï Schweflige Säure
-katalytische Oxidation von Schwefeldioxidï Schwefelsäure
-Demonstration von Schwefeltrioxid und Oleum (Laborversuche);
-technische Schwefelsäureproduktion (Doppelkontaktverfahren)
Sequenz 6: Chlorwasserstoff und Salzsäure (ca. 10 min)
-"Verbrennung" von Wasserstoff in Chlor
-Synthese von Chlorwasserstoff
-"Springbrunnen" (Laborversuche)
-technische Salzsäureproduktion (Methanchlorierung)
VERWENDUNG:
- Einführung der Stoffgruppe Säuren
- Entstehungsprinzip der Sauerstoffsäuren, Säureanhydride
- Umweltchemie (Saurer Regen, Treibhauseffekt, Ozonschicht)
- Chemische Großtechnik, Vor- und Nachbereitung von Exkursionen
VORKENNTNISSE: Metalle, Nichtmetalle, Oxidation, Reduktion
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Für eine Lehrkraft (zum Einsatz in der Schule)
Für alle Lehrkräfte einer Schule (zum Teilen mit allen Lernenden der Schule)
Für alle Schulen einer Gebietskörperschaft (Kreis, kreisfreie Stadt) oder einer Landeskirche zur Distribution auf dem eigenen Bildungsserver des Medienzentrums.
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