Collage entfernen


Film: "Reihe: Zeitreisen - Die Deutschen" (DVD)



REIHE: ZEITREISEN - DIE DEUTSCHEN (DVD)

(KOMPLETTE REIHE - 12 DVDS)

Medium: (DVD)

Produktion: Deutschland, 2006
Studio, Verleih, Vertrieb: Saeculum Archivgesellschaft
Regie: Rolf Hosfeld/Hermann Pölking

Altersfreigabe: ab 12 Jahren gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: ca 980 Min
Bildformat: 4:3
Sprachen: Deutsch

Lieferzeit: 5-6 Werktage

  Empfohlene Bildungsmedien



Filmbeschreibung zu "REIHE: ZEITREISEN - DIE DEUTSCHEN" (DVD):
Das Projekt Zeitreise umfaßt in vier Bänden mit insgesamt zwölf Filmen die Geschichte der Deutschen von 1815 bis zur Gegenwart. Diese stellen "Die Deutschen" in einer kaleidoskopartigen Montage aus Hunderten von Foto- und Filmquellen der jeweiligen Zeit dar.

Zeitreisen - Die Deutschen 1815- 1918 (Fürstenherrlichkeit und Bürgerwelten)

Eine Zeitreise in die "gute alte Zeit". Neuruppiner Bilderbögen, seltene historische Fotos - dies alles gibt der ersten Station der Zeitreise einen eigenen Charakter. Am Anfang tanzt noch der legendäre Wiener Kongress und ordnet Deutschland - scheinbar "für immer". Aber schon bald weht im gemütlichen Deutschland der Geist der Veränderung: Industrialisierung und Demokratisierung. Und mit den Kriegen gegen Napoleon beginnt der Nationalismus, der zum ersten Mal ein einheitliches Deutschland hervorbringt. Bis 1918 steigt das Deutsche Reich zu einer Weltmacht auf. Aber dieser Kurs wird mit dem Ersten Weltkrieg bezahlt. Selbst für diese frühe Zeit hat Hermann Pölking ungewöhnliches Filmmaterial entdeckt. Die ersten stummen, bewegten Bilder.

Hermann Pölking, der in Berlin lebt, ist der Filmautor und Redakteur der Bücher. Er ist Zeit seines Lebens fasziniert von Bildern, in denen Geschichte greifbar wird. Aber nicht den üblichen, tausendfach gesehenen. Seit Jahrzehnten durchsucht er landauf, landab Privatsammlungen, Nachlässe, Firmen- und regionale Archive. Für den ersten Band hat er vor allem die frühe deutsche Fotografie ab 1839 recherchiert. Aus zehntausenden Bildern hat er mehr als 1.000 ausgewählt und zu den über 40 Szenen des Films "Die Deutschen 1815 bis 1918" montiert. Hinzu kommen mehr als ein dutzend Filmsequenzen der Jahre 1903 bis 1935, die Ereignisse und Lebensumstände des 19. Jahrhunderts widerspiegeln.

Rolf Hosfeld, Journalist für "Merian" und Produzent zahlreicher TV-Filme und -Serien, führt in den vier Büchern über "Die Deutschen" virtuos die unzähligen kleinen Geschichten und die große Geschichte zusammen. Er lässt Zeitzeugen sprechen und erzählt aus den Quellen heraus, stellt einschneidende Entwicklungen und spektakuläre Ereignisse vor und macht die tausend Facetten des Alltags sichtbar. Als Teil des Ganzen und als individuelle Geschichte zugleich.



Zeitreisen - Die Deutschen 1918- 1945 (Leben zwischen Revolution und Katastrophe)

Von Kriegsende zu Kriegsende: Es sind vielleicht die ereignisreichsten, aber auch die schlimmsten Jahre der deutschen Geschichte. Die Jahre 1918 bis 1945 muß man kennen, wenn man die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts verstehen will. Es gibt die "goldenen Zwanziger": Sie bleiben eine kurze Episode. Die dunklen Stunden und dramatischen Entwicklungen sind stärker: Inflation und Weltwirtschaftskrise, die Machtergreifung der Nazis und die Diktatur Hitlers, der Eroberungskrieg, die Vernichtung der Juden ... Am Ende wird bittere Wahrheit, was Millionen gesungen haben: "weitermarschieren, wenn alles in Scherben fällt".

Hermann Pölking präsentiert auf drei DVDs eine filmische Zeitreise mit mehr als 300 Szenen, die zum größten Teil noch niemals zu sehen waren. Mit dem Bonusmaterial bieten die Filme mehr als vier Stunden Geschichte zum Sehen und Hören und Miterleben. Gespräche mit den Historikern Prof. Dr. Wolfgang Benz, Prof. Dr. Hans-Ulrich Thamer und Prof. Dr. Heinrich August Winkler runden diese spannende Zeitreise ab.

Rolf Hosfeld erzählt in diesem Buch aus den Quellen heraus, läßt Zeitzeugen sprechen und erschließt Zusammenhänge, die erlebbar machen, was in jenen Jahren geschah. Eine opulent bebilderte, fundierte und anschauliche Darstellung der Jahre 1918 bis 1945.

Zeitreisen - Die Deutschen 1945- 1972 (Leben im doppelten Wirtschaftswunderland)

Das Ende, das ein Anfang war: Nach der Niederlage, die so total ist, wie es der von Deutschland begonnene Krieg war, nimmt die Geschichte der Deutschen eine überraschende Wendung. Im Westen der geteilten Nation entsteht ein selbstbewußtes Wirtschaftwunderland, das zu ungeahntem Reichtum gelangt. In den sechziger Jahren meldet sich eine Jugend zu Wort, die eine neue Gesellschaft will und eine einmalige Aufbruchstimmung schafft. Alles schien möglich. Auch in der DDR regt sich ein beachtlicher Aufschwung, der nicht darüber hinwegtäuschen kann, daß hier wieder eine Diktatur entstanden ist, die ihre Bürger nur mit einer Mauer im Lande halten kann.

Hermann Pölking präsentiert auf drei DVDs eine filmische Zeitreise mit mehr als 300 Szenen, die zum größten Teil noch niemals zu sehen waren. Mit dem Bonusmaterial bieten die Filme mehr als vier Stunden Geschichte zum Sehen und Hören und Miterleben. Gespräche mit den Historikern Prof. Dr. Manfred Görtemaker, Prof. Dr. Peter Steinbach und Prof. Dr. Martin Sabrow runden diese spannende Zeitreise ab.

Rolf Hosfeld erzählt in diesem Buch aus den Quellen heraus, läßt Zeitzeugen sprechen und erschließt Zusammenhänge, die erlebbar machen, was in jenen Jahren geschah. Eine opulent bebilderte, fundierte und anschauliche Darstellung der Jahre 1945 bis 1972.


Zeitreisen - Die Deutschen 1972- Heute (Auf dem Weg zur Einheit und Freiheit)

Eine Zeitreise in die Gegenwart, die schon Vergangenheit ist. Das ist unsere Zeit - und doch wieder nicht: Vieles ist uns schon wieder fremd geworden, von der Mode bis zu den Gesichtern der damals Regierenden. Es war die Zeit, in der in der Bundesrepublik alles möglich schien. Bis dann das Wort "Krise" auftauchte: Ölkrise, Arbeitsmarktkrise, Bildungskrise, Rentenkrise...
In der DDR regierte Erich Honecker ein im Realsozialismus erstarrtes Land. 1990 wuchs dann zusammen, was zusammengehörte, und ein neues Deutschland entstand. Von Brandt und Honecker bis Merkel, von den "Ärzten" und DDR-Rockern bis zu DDR-Volkskunstensembles, vom Ford Capri bis zum Smart reicht der Bogen. Wir sehen uns und unser Alltagsleben - und wie es sich verändert hat. Originalfilme zeigen die Olympischen Spiele in München, deutsche Astronauten und Kosmonauten im Weltall, das Leben unter der Kontrolle des MfS, die Jugendkultur in Ost und West, den Mauerfall und die deutsche Wiedervereinigung, die Expo und die Oderflut u.v.m.

Hermann Pölking, geboren 1954, begann 1988 das Projekt "100 Stunden deutsche Geschichte im Film". Er fand Filme, die fast niemand gesehen hat. Filme, die nur im engen Familienkreis oder vor Werksangehörigen gezeigt wurden. Die Aufnahmen von Profis und Amateuren, sorgfältig kommentiert und neu vertont, erwecken den vergessenen deutschen Alltag in Ost und West wieder zum Leben. Für die drei Filme "Die Deutschen 1972 bis heute" hat er mit einer Ausnahme nur Bilder ausgewählt, die nicht für das Fernsehen produziert wurden und präsentiert so eine unbekannte Bilderwelt aus den drei Jahrzehnten unserer jüngsten Vergangenheit.

Rolf Hosfeld, Dr. phil., geboren 1948, lebt als Autor, Filmemacher und Herausgeber der Reihe "Kulturverführer" in Berlin und Brandenburg. Er war Redakteur der Zeitschrift "Merian", Kulturchef der Zeitung "Die Woche" und Produzent zahlreicher TV-Filme und Serien. Zuletzt erschien von ihm das Buch "Operation Nemesis. Die Türkei, Deutschland und der Völkermord an den Armeniern".

Zusatzbeschreibung:
ZUR FILMREIHE:
Die Reihe "Zeitreise - Die Deutschen" erzählt die Geschichte der Deutschen in einer neuen Form. Alle Quellen, aus denen Vergangenheit anschaulich werden kann, sind zu einem multimedialen Projekt verbunden, dessen einzelne Teile sich ergänzen. Man kann Geschichte lesen, sehen und hören. Die Reihe ist ein aufregender Zugang zu den Ereignissen, die unsere Gegenwart geformt haben.
Die Bücher bieten eine spannende Geschichtsdarstellung, die politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenhänge deutlich werden läßt, mit selten gesehenen Fotos und Bildern, die die Alltagsgeschichte hinzufügen. Die Bücher liegen digital als PDF-Datei den Filmen auf CD-ROM bei.
Die DVDs bieten ein filmisches Kaleidoskop deutschen Lebens, wie es so noch nie gezeigt wurde. Die Filme entstammen weitgehend unbekannten regionalen und privaten Quellen, Firmen- und Verbandsarchiven aus ganz Deutschland und Europa und sind in den letzten zwanzig Jahren systematisch und in akribischer Kleinarbeit zusammengetragen und konserviert worden. Gefilmte Interviews mit bekannten Historikern runden das Projekt "Zeitreise - Die Deutschen" ab.

Die Einzelfilme dieser Reihe:
Zeitreisen - Die Deutschen 1815 bis 1849
Zeitreisen - Die Deutschen 1849 bis 1890
Zeitreisen - Die Deutschen 1890 bis 1918
Zeitreisen - Die Deutschen 1918 bis 1929
Zeitreisen - Die Deutschen 1929 bis 1939
Zeitreisen - Die Deutschen 1939 bis 1945
Zeitreisen - Die Deutschen 1945 bis 1953
Zeitreisen - Die Deutschen 1953 bis 1961
Zeitreisen - Die Deutschen 1961 bis 1972
Zeitreisen - Die Deutschen 1972 bis 1982
Zeitreisen - Die Deutschen 1982 bis 1990
Zeitreisen - Die Deutschen 1990 bis heute

Die unterschiedlichen Bündel der Reihe:
Zeitreisen - Die Deutschen 1815 - 1918
Zeitreisen - Die Deutschen 1918 - 1945
Zeitreisen - Die Deutschen 1945 - 1972
Zeitreisen - Die Deutschen 1972 bis heute

Wissenswertes:
Bei folgenden Titeln können wir DVD-Signaturen und/ oder KOL-Signaturen bekannt geben:

Zeitreisen - Die Deutschen 1815 bis 1849:
DVD:4668949
KOL:5560117

Zeitreisen - Die Deutschen 1849 bis 1890:
DVD:4668950
KOL:5560118

Zeitreisen - Die Deutschen 1890 bis 1918:
DVD:4668951
KOL:5560119

Zeitreisen - Die Deutschen 1918 bis 1929:
DVD:4668952
KOL:5560120

Zeitreisen - Die Deutschen 1929 bis 1939:
DVD:4668953
KOL:5560121

Zeitreisen - Die Deutschen 1939 bis 1945:
DVD:4668954
KOL:5560122

Zeitreisen - Die Deutschen 1945 bis 1953:
DVD:4668955
KOL:5560123

Zeitreisen - Die Deutschen 1953 bis 1961:
DVD:4668956
KOL:5560124

Zeitreisen - Die Deutschen 1961 bis 1972:
DVD:4668957
KOL:5560125

Zeitreisen - Die Deutschen 1972 bis 1982:
DVD:4668958
KOL:5560126

Zeitreisen - Die Deutschen 1982 bis 1990:
DVD:4668959
KOL:5560127

Zeitreisen - Die Deutschen 1990 bis heute:
DVD:4668960
KOL:5560128

Zeitreisen - Die Deutschen 1815 - 1918:
DVD:4668572
KOL:5559914

Zeitreisen - Die Deutschen 1918 - 1945:
DVD:4668573
KOL:5559915

Zeitreisen - Die Deutschen 1945 - 1972:
DVD:4668574
KOL:5559916

Zeitreisen - Die Deutschen 1972 bis heute:
DVD:4668575
KOL:5559917



Informationen für Lehrer:

Zielgruppe: Sek I & II, ab Klasse 7, Außerschulische Jugendbildung, Erwachsenenbildung

Schulfächer: Geschichte, Politische Bildung

Begleitmaterial: Hinweis: Die Bücher werden digital als PDF-Datei auf CD-ROM mit ausgeliefert (keine gedruckten Bücher). 4 Mal ca. 512 Seiten durchgehend farbig bebildert mit Fotos, Grafiken und Karten.




Hier einen Eindruck vom Film erhalten:







Preise für Medienzentren, Bildstellen, Medienzentralen:
(sowie vergleichbare Bildungseinrichtungen)
 Reihen mit Verleih- und Vorführrecht (V+Ö-Recht):
 1 Reihe: 894,00 €
 2 Reihen: 1100,00 €
 3 Reihen: 1300,00 €

Artikelnr.
ZJH026.01-02

DVD-Signatur:

Lizenzdauer:
unbegrenzt (printlife)

Weitere
Lizenzinfos
hier

 KOL-Lizenz (inkl. 1 Reihe):
 KOL-Lizenz: 1470,00 €
 Zusatz-DVD: 19,00 €

Artikelnr.
ZJH026.01-05

KOL-Signatur:

Lizenzdauer:
unbegrenzt

Weitere
Lizenzinfos
hier

Preis für Schulen:
(sowie vergleichbare Bildungseinrichtungen)
 Reihen mit Vorführrecht ohne Verleihrecht (Ö-Recht):
 1 Reihe: 417,00 €

Artikelnr.
ZJH026.01-03

Lizenzdauer:
unbegrenzt (printlife)

Weitere
Lizenzinfos
hier

Preis ohne Nutzungsrecht:
(für den rein privaten Gebrauch)
 Reihen ohne Vorführrecht ohne Verleihrecht:
 ohne Nutzungsrecht nicht verfügbar


Preise inkl. MwSt.
Was bedeuten diese Preise?


"REIHE: ZEITREISEN - DIE DEUTSCHEN" wurde zusammen mit diesen Filmen gekauft:




REIHE: ZEITREISEN - DIE DEUTSCHEN (DVD) weiterempfehlen





"REIHE: ZEITREISEN - DIE DEUTSCHEN" (DVD) wurde von unserer Filmredaktion in folgende Filmkategorien einsortiert:

Lehrfilme
Lehrfilme / Sekundarstufe I / Geschichte / Europa
Lehrfilme / Sekundarstufe I / Politische Bildung
Lehrfilme / Sekundarstufe II / Geschichte / Europa
Lehrfilme / Sekundarstufe II / Politische Bildung

Schauen Sie doch mal in diese Filmkategorien. Dort finden sich Filme zum gleichen Thema wie "REIHE: ZEITREISEN - DIE DEUTSCHEN" (DVD)






In Ihrem Warenkorb befinden sich zur Zeit folgende Produkte:


Versandkosten*: 0,00 €

Warenkorb anzeigen und zur Kasse gehen Total** 0,00 €  

*innerhalb Deutschlands  
**inkl. MwSt.  

Wir suchen ständig neue Filme für unser Programm. Sie sind ein Produzent, Filmemacher oder arbeiten für einen Verlag oder Vertrieb? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

designelement


weiterempfehlen





Impressum Über uns Film bewerten Presse AGB FAQ Wir suchen Filme Sitemap Newsletter Home