Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel, d.h. bis zu 20 Millionen Tonnen werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Auf Ursachensuche spricht der Dokumentarfilmer Valentin Thurn mit Supermarkt-Managern, Bäckern, Großmarkt-Inspektoren, Ministern, Bauern und EU-Politikern, aber auch Mülltauchern.
Die Rechnung, dass Wachstum Glück entspricht, geht schon lange nicht mehr auf. Die Regisseurin besucht verschiedene Menschen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in verschiedenen Ländern Europas, die an einem nachhaltigen Entwurf für die ',Postwachstumsphase', suchen, der die Lebensqualität erhöhen kann.
Die Weltbevölkerung wächst stark an - Prognosen gehen davon aus, dass es bis 2050 ganze zehn Milliarden Menschen geben wird. Mit den bisherigen Mitteln und Standards kann eine so gewaltige Zahl nicht ernährt werden. Der Filmemacher Valentin Thurn zeigt neue Wege auf, wie das Dilemma gelöst werden kann.
Singapur - ein Stadtstaat mit 5 Mio. Einwohnern von der Größe Hamburgs und in vielen Bereichen weltführend: Flughafen, größter Seehafen, Globalisierung, Wachstum der Volkswirtschaft. Dieser NZZ-Film fragt nach dem Erfolgsgeheimnis Singapurs und warum die Beziehungen zur Schweiz so eng sind.
Ausgehend vom Alltagsobjekt Handy wird Globalisierung hier in den Schritten "Der Begriff der Globalisierung", "Internationale Arbeitsteilung und Standortfaktoren" und "Wirtschaft und Gesellschaft" erklärt - und problematisiert. Alle Filmmodule auf der DVD werden durch Grafiken und Bilder ergänzt.
Im Film "...oft essen wir sogar zweimal am Tag" führen vier Wissenschaftler ein Gespräch über die Zusammenhänge zwischen Armut, Reichtum und Kapitalismus. Der Film "Health Impact Fund" stellt eine Initiative vor, die es ermöglicht, den Ärmsten der Armen unentgeltlich neue Medikamente zukommen zu lassen.
Ein Jugendlicher kauft in Süddeutschland für 4,95 Euro ein T-Shirt. Dieser Film vollzieht den Weg des Shirts nach: Es wurde von Hamburg geliefert, davor wurden in Polen Etiketten eingenäht. In China, Indien und Bangladesch wurde die Baumwolle verkauft und verarbeitet, gepflückt wurde sie aber in Westafrika.
Bananen zählen für viele Menschen weltweit zu den Grundnahrungsmitteln. Die DVD zeigt, wie eine Pilzkrankheit und der Klimawandel die wertvolle Frucht bedrohen. Es wird erklärt, warum inzwischen der Anbau von Bio- und Fairtrade-Bananen um so viel wichtiger geworden ist und wie er seinen Anfang nahm.
Speziell in der Wirtschaft spielt der Begriff der Globalisierung eine große Rolle. Der Film erklärt, wie durch reduzierte Handelsbeschränkungen und technischen Fortschritt die Vernetzung vieler Nationen im Handel voranschreitet. Auch negative Auswirkungen wie Umweltverschmutzung und Ausbeutung werden genannt.
Die DVD macht Kinder mit der Weltkarte vertraut. Ausgehend von Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Europa und die fünf Kontinente gezeigt. Außerdem werden klimatische und soziale Besonderheiten dargestellt. Der Film komplettiert die Medienbox "Orientierung im geographischen Raum".
Welche Auswirkungen haben die Internationalisierung der Wirtschaft und das Entstehen eines weltweiten Markts für die Unternehmen und Arbeitnehmer am Standort Deutschland? An wenigen Orten wird das so klar wie in der schwäbischen Kleinstadt Tuttlingen, der "Welthauptstadt der Medizintechnik".
Die Globalisierung hat Vor- und Nachteile. Die Filme auf der DVD beschäftigen sich mit nachhaltiger Forstwirtschaft und dem Anbau von Kaffee und Kakao. Es wird ein Kindergarten in Kapstadt gezeigt, außerdem die Formen der Entwicklungszusammenarbeit und das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik.
Árpád Pusztai und Ignacio Chapela sind Wissenschaftler, deren Karrieren ruiniert sind, weil sie Entdeckungen machten, die die Mächtigen in Forschung und Industrie bedrohten. Nur 5% aller Forscher sind unabhängig - eine Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie. Können wir den Wissenschaftlern noch trauen?
Die wachsende Weltbevölkerung bringt Probleme mit sich, die dieser Film thematisiert. Er zeigt mit Grafiken und Aufnahmen, wie Marktwirtschaft und Lebensqualität zusammenhängen, welche Probleme multinationale Unternehmen und Investoren verursachen und welche Belastungen die Umwelt ertragen muss.
Begleitet wurden drei Jugendliche auf drei Kontinenten, die für ihre Basketball-Karriere alles geben: Sie lassen Schule und Job sausen, um so zu werden wie ihre Idole aus der Turnschuhwerbung. Eine genau beobachtete filmische Auseinandersetzung mit der Macht von Konsum und Globalisierung.